Pflanzenarchiv
Hier sammeln wir für Sie die Pflanzen des Monats. Viel Spaß beim Stöbern.

Ingwer-zingiber-officinalis-1Der Wurzelstock dieser schilfartigen Pflanze wird seit über 2000 Jahren medizinisch verwendet. Ausgehend von der aryuvedischen Medizin gelangte Ingwer nach China, in die arabischen Länder, in das antike Griechenland, Rom und auch nach Deutschland.

teufelskralleMit den Jahren plagen fast jeden ab und zu Gelenkschmerzen. Gerade bei leichteren Beschwerden oder zur Unterstützung bei länger dauernder Behandlung suchen viele Menschen nach natürlichen Heilmitteln: Die Teufelskralle wird seit Jahrhunderten im südlichen Afrika bei Schmerzen und Fieber eingesetzt.

Eucalyptus-eucalyptus-sp-2Die Gattung Eukalyptus umfasst ca. 600 immergrüne Bäume und Sträucher. Sie haben ihre Heimat in Australien, aber heute wachsen Eukalyptusbäume in vielen subtropischen Gebieten.
Die meisten Eukalyptusarten sind schnellwüchsige, hartholzige und hohe Bäume. Der Rieseneukalyptus gilt als höchster Laubbaum und wird bis zu 100 m hoch.

weissdorn-crataegus-grayana-250Weißdorn findet man meist als Sträucher an Waldrändern und Hecken, aber auch als einzeln stehende kleine kugelige Bäume. Der buschige, stachlige Weißdorn ist eine echte "Ökonische" für 150 Insektenarten, 30 Singvogelarten und viel kleine Säugetiere.

bierhefeVor beinahe 100 Jahren beobachtete ein Naturforscher die Einwohner in Indonesien: Bei Durchfall lutschten sie die Schalen von Litschi-Früchten.  Auf der Suche nach dem Wirkstoff wurde er nicht in, sondern auf der Schale fündig: ein spezieller Hefestamm!

Brennessel urtica dioicaDie große Brennnessel ist eine vielseitige Nutz- und seit dem Altertum geschätzte Heilpflanze. Aus den Fasern der Stängel kann Garn gewonnen werden, das als Ersatz für Baumwolle verwendet wurde, in trockenem oder angewelktem Zustand stellt sie ein hochwertiges Zusatzfuttermittel für Tiere dar.

Kontakt & Öffnungszeiten

Adler-Apotheke
Inhaber: Markus Dietz
Schönbeinstr. 5, 72555 Metzingen
Telefon: 07123 - 14891
Fax: 07123 - 963872
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 8:00-12:30 Uhr und
14:00-18:30 Uhr
Samstag: 8:00 - 12:30 Uhr

Notdienst

Welche Apotheke in Ihrem Umkreis hat Notdienst?
notdienst_1

Pflanze des Monats

ingwer teaser07